Ecco il testo originale tedesco preso da una rivista:
VW Golf GT: Doppelt unter Druck
VW erinnert sich an die gute alte Zeit des Golf und lässt nun nach dem GTD auch den GT wieder aufleben. Wie seine Vorgänger soll auch der neue GT durchaus sportliche Gene tragen, ohne aber an den GTI oder den R32 heranzureichen.
Befeuert wird der aktuelle GT von einem lediglich 1,4-Liter großen Reihenvierzylinder, der allerdings von einem Kompressor und einem Turbolader zwangsbeatmet wird. Derart unter Druck gesetzt, soll der Direkteinspritzer-Benziner eine Leistung von rund 170 PS erreichen und dabei Verbrauchswerte realisieren, die kaum über den TDI-Aggregaten liegen sollen.
Premiere feiert der kräftige Kompaktmotor, der zunächst im Golf startet und später auch in andere Modellreihen Einzug halten soll, bereits auf der IAA in Frankfurt.
La Volkswagen Golf GT sarà una versione più tranquilla della GTI. Molto interessante il motore che monterà:
un 4 cilindri 1.4o0 FSI ad iniezione diretta di benzina, con compressore volumetrico e con turbocompressore (170 cavalli, coppia massima di 210 Nm), e con consumi che secondo la rivista tedesca sono a livello di un
TDI di pari potenza.
Il nuovo motore verrà presentato a settembre a Francoforte, e dovrebbe essere montato anche su altri modelli della gamma VW (ad esempio la roadster) Un primo passo verso la rinascita dei benzina ?